Unsere Awards und Zertifikate

Ausgezeichnete Software, bescheinigte Expertise

Seit 1991 entwickelt OPTIMAL SYSTEMS Softwarelösungen für das Management von Informationen. Und das mit Erfolg, wie zahlreiche Auszeichnungen und zufriedene Kunden beweisen.

Für unser breites Produktangebot – vom reinen Dokumentenmanagement bis hin zu Speziallösungen wie der Forensischen Spurensicherung – haben wir eine Vielzahl an Zertifizierungen erhalten. Sie bescheinigen eine nahtlose Anbindung an Fachanwendungen wie z. B. SAP und dokumentieren die Konformität von enaio® mit Industrie-Standards und Normen nach DIN, EN und ISO.

Unsere Awards

ITK Produkte 2020 Award

funkschau-Award “ITK-Produkte des Jahres 2020”

In insgesamt 21 Kategorien hat das Fachmagazin funkschau die Auszeichnung “ITK-Produkte des Jahres 2020” verliehen. Rund 14.000 Leser waren aufgerufen, über ihren Favoriten abzustimmen. In der Kategorie DMS, ECM und EIM holte OPTIMAL SYSTEMS die Trophäe. Zu den Gewinnern in anderen Bereichen gehörten unter anderem Cisco und Microsoft.

Innovator des Jahres 2018

Seit 2017 vergibt „Die Deutsche Wirtschaft“ als Stimme des Mittelstandes den wohl größten Publikumspreis der inländischen Wirtschaft. Rund 80.000 Teilnehmer waren 2018 aufgerufen, über die innovativsten Unternehmen der deutschen Wirtschaft abzustimmen. In der Kategorie „Technologie & Produkte“ gewann OPTIMAL SYSTEMS mit seinem neuen Content Services Framework yuuvis®. Als innovative Software, die den Digital Workplace von morgen schon heute ermöglicht, überzeugte yuuvis® die Mehrzahl der Entscheider.

Logo der Deutschen Wirtschaft DDW
Logo eGovernment Computing Award

eGovernment Award 2018 und 2019

Die Fachzeitschrift „eGovernment Computing“ zeichnete OPTIMAL SYSTEMS Hannover bereits zweimal mit dem eGovernment Award aus – 2018 in Gold und 2019 in Silber. In großangelegten Leserumfragen konnte sich OPTIMAL SYSTEMS in beiden Jahren in der Kategorie „eAkte“ durchsetzen. Die eAkte auf Basis von enaio® ist eine unserer beliebtesten, vielfältigsten und variabelsten Lösungen für die Öffentliche Verwaltung. Sie ermöglicht eine schnelle und komfortable Verwaltung, Archivierung und Bearbeitung sämtlicher Informationen wie zum Beispiel Scans, Textdokumente oder eingehende E-Mails.

Nachhaltiger Krankenhauspartner

Als „Nachhaltigen Krankenhauspartner hinsichtlich Informations- und Medizintechnik“ zeichnete uns der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) im Jahr 2016 aus. Die Grundlage für die Auszeichnung ist die jahrzehntelange Nutzung unserer ECM-Lösung enaio® im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Sie wird dort als zentrale Informationsplattform im medizinischen und im Verwaltungsbereich als eine der ersten IHE-konformen ECM-Lösungen genutzt.

Logo Entscheiderfabrik
Logo ECM Award 2012

ECM-Award 2012

Im Rahmen der Landesmesse Stuttgart kürten die IT-Fachpublikation COMPUTERWOCHE und die Pentadoc AG OPTIMAL SYSTEMS zum ECM-Hersteller des Jahres 2012. Der Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobt, um Enterprise Content Management als eine der Schlüsseldisziplinen im wirtschaftlichen Umgang mit Informationen in Unternehmen zu würdigen. Mit enaio® konnte sich OPTIMAL SYSTEMS gegen 29 Mitbewerber durchsetzen.

Unsere Zertifikate

 
Logo Hitachi
Logo Gamp
Logo FORRESTER
Logo Creditreform
Logo Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik
Logo Bundesadler
Logo Oracle Gold Partner
Logo Microsoft
Logo SAP
Logo iTernity
Logo Dekra
Logo IHK

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!