Lösung: Handysignatur mit enaio® & A-Trust

Digital signieren. Ganz leicht.

Dokumentsignatur für User in Österreich mit enaio® und A-Trust

Kunde in Deutschland? Lernen Sie jetzt unsere alternativen Signaturlösungen kennen!

Wer digitale Dokumente authentifizieren will, musste früher einen Medienbruch hinnehmen: ausdrucken, unterschreiben, einscannen und versenden. Diese umständliche Art des Signierens ist auch heute noch anzutreffen – obwohl es längst anders geht.

Im Zeitalter der Digitalen Signatur können Dokumente problemlos elektronisch verifiziert werden. Das geht einfach und ist genauso rechtssicher wie die Unterschrift von Hand.

OPTIMAL SYSTEMS bietet Anwendern in Österreich die Möglichkeit, durch Integration der A-Trust-Handysignatur Dokumente digital zu signieren.

Sicher und einfach: digitale Handysignatur mit A-Trust

Digitale Signaturen in enaio®

Die digitale Unterschrift wird EU-weit verbindlich in drei Grade eingeteilt:

  • Die einfache elektronische Signatur bietet ein geringes Sicherheitslevel und ist z. B. für private Mails in Gebrauch.
  • Die fortgeschrittene elektronische Signatur ist deutlich sicherer und auch für PGP-signierte Geschäftskommunikation geeignet.
  • Die qualifizierte elektronische Signatur bietet den höchsten Sicherheitsstandard.

Sicher und verbindlich

Das digitale Authentifizierungssystem A-Trust ist praxisbewährt und kann praktisch von jedem Anwender in Österreich ohne Spezialkenntnisse genutzt werden. Der Identitätsnachweis erfolgt über das Smartphone – alles, was der User braucht, ist enaio® und sein Handy.

Durch die Einbindung in enaio® ist es möglich, Einzelsignaturen vorzunehmen. Zudem kann der Nutzer eine Unterschrifts-Grafik festlegen, mit der die Signatur im Dokument angezeigt wird.

Die Anwendung kurz erklärt

Dokumente können aus enaio®-Trefferlisten, oder aus enaio®-Workflows um digitale Signaturen ergänzt werden. Dazu wählt der Benutzer die Funktion “Signieren” im enaio® client aus. Das Dokument wird in einem separaten Fenster in PDF-Over nochmals angezeigt, und der Benutzer kann die zuvor eingestellte digitale Signatur auf das Dokument aufbringen.

Der Benutzer authentifiziert sich, indem er seine Handynummer und das Passwort eingibt. Nach erfolgter Signatur wird das Dokument automatisch zurück nach enaio® übernommen und steht dort zur weiteren Verwendung bereit.

  • Zwei-Faktor-Authentifizierung

  • fälschungssicher

  • PDF-basiert

  • individualisierbares Signatur-Layout

Möchten Sie mehr erfahren? Schreiben Sie uns!