Aktuelle Pressemeldung

OPTIMAL SYSTEMS startet neue Podcast-Reihe

Bytes and More: Digitalisierung für die Ohren

„BAM! Bytes and More“ – die neue Podcast-Reihe von OPTIMAL SYSTEMS

Deutschland sei auch 2021 in vielerlei Hinsicht noch immer „digitales Neuland“, stellt Chef-Volkswirt Carsten Brzeski von der ING Bank fest. Wir kommen nicht voran, weil wir „einfach zu viel Komplexität erzeugen“, legt Dieter Brandes, Buchautor und Ex-ALDI Verwaltungsrat, nach. Beide gehören zu rund einem Dutzend spannender Gäste, die 2021 in der neuen Podcast-Reihe „BAM! Bytes and More“ (gesprochen „bähm“) von OPTIMAL SYSTEMS zu Wort kommen: Seit dem 5. Februar sprechen sie über ihre Gedanken, Erfahrungen und Visionen zum Thema Digitalisierung.

Deutschland hat bei der Nutzung digitaler Technologien Nachholbedarf – darin sind sich Experten aus den verschiedensten Branchen und Fachrichtungen meist einig. Allerdings haben ein Chef-Volkswirt, ein Experte für Einfachheit, ein Hochschulprofessor und ein Kunde, der die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Non-Profit-Bereich realisiert hat, ganz unterschiedliche Perspektiven auf Chancen, Nutzen und Möglichkeiten der neuen Technologien. OPTIMAL SYSTEMS, der Spezialist für Enterprise Content Management (ECM) Lösungen, dessen Software die Basis für viele Digitalisierungsstrategien liefert, arbeitet diese in seiner neuen Podcast-Reihe anschaulich heraus: Die Hosts Dr. Sabine Holl und Ralf Dunker sprechen dazu regelmäßig mit IT-Kennern und Anwendern aus verschiedenen Branchen.

„Die Gespräche liefern fachliche Hintergründe, aktuelle Insights und praktische Erfahrungswerte, von denen jeder profitieren kann, der sich selbst gerade Gedanken über die Digitalisierung macht“, sagt Sven Kaiser, Director Marketing & Brand Strategy bei OPTIMAL SYSTEMS. Und genau das ist das Ziel der Produktion: Ohne viel Fachchinesisch, aber aus einer praxisnahen Perspektive heraus verschiedene Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Potenziale aufzuzeigen sowie Anregungen und Impulse für jene zu geben, die sich selbst damit beschäftigen.

Im dreiwöchigen Turnus sind die Podcast-Folgen seit dem 5. Februar über die BAM!-Website sowie die gängigen Podcast-Plattformen verfügbar – den Anfang macht der Chef-Volkswirt der ING Bank, Carsten Brzeski, der sich mit den Auswirkungen von Corona auf die Wirtschaft und deren digitaler Entwicklung in der näheren Zukunft auseinandersetzt. Warum seine Prognose schon für die zweite Jahreshälfte 2021 optimistisch ausfällt und was Digitalisierung für ihn persönlich bedeutet, erfahren interessierte Hörer in der ersten Folge.

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 2.413

Pressekontakt

HARTZKOM
Strategische Markenkommunikation

Sabine Holl
Hansastraße 17
80686 München

+49 89 998 461-21
Fax: +49 89 998 461-20
optimal-systems@hartzkom.de

Firmenkontakt

OPTIMAL SYSTEMS GmbH
Unternehmenszentrale
Cicerostraße 26
10709 Berlin

Sven Kaiser
Geschäftsbereichsleiter Marketing & Markenstrategie

+49 30 895708-0
marketing@optimal-systems.de
www.optimal-systems.de

Auf dem Laufenden bleiben