9. Dezember 2019

Top-Arbeitgeber im Mittelstand: FOCUS Business zeichnet OPTIMAL SYSTEMS aus – schon zum zweiten Mal!

Das Wirtschaftsmagazin FOCUS Business hat gemeinsam mit dem Karriere-Portal kununu die Auszeichnung „Top-Arbeitgeber Mittelstand 2020“ an OPTIMAL SYSTEMS vergeben. Das Prädikat macht uns stolz und bestätigt uns, dass wir als Employer den richtigen Weg gehen. Schon im vergangenen Jahr waren wir als „Top-Arbeitgeber Mittelstand 2019“ prämiert worden.

Der Wettbewerb ist hart

Corina Mews, Human Resources Manager in der Berliner Unternehmenszentrale, sieht die Auszeichnung auch als Signal an Arbeitnehmer und Jobsuchende: „Der Arbeitsmarkt ist für Softwareunternehmen besonders hart, denn es gilt, die besten Entwickler anzuwerben und langfristig zu binden. Arbeitnehmer erwarten heute viel von ihren Firmen. Die Auszeichnung als Top-Arbeitgeber zeigt zum wiederholten Mal, dass wir es richtig machen.“

Wie bei vielen anderen Unternehmen gibt es bei OPTIMAL SYSTEMS mehr offene Stellen als einschlägig qualifizierte Bewerber. Karsten Renz, Geschäftsführer und Gründer des Berliner Unternehmens, sagte bereits Anfang 2019 im Presse-Interview, dass er deutlich mehr Mitarbeiter einstellen würde – wenn es denn welche gäbe.

Siegel Top-Arbeitgeber Mittelstand 2020 von Focus Business und Kununu

729 Unternehmen im Vergleich

Zur Ermittlung der Top-Arbeitgeber bewertete FOCUS Business 729 Unternehmen verschiedener Branchen mit einer Mitarbeiterzahl zwischen 11 und 500. Das Ranking basiert auf Arbeitgeber-Bewertungen auf kununu.com. Alle Bewertungskriterien (beispielsweise Gehalt, Arbeitsatmosphäre und Work-Life-Balance) und der gesamte kununu Score wurden abgefragt. Dabei mussten einige Mindestkriterien erfüllt sein, wie zum Beispiel ein Mindestscore von 3,5 Sternen und eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 70 Prozent.

Auf dem Karriere-Portal kununu wird OPTIMAL SYSTEMS zudem als „Top Company“ und „Open Company“ gelistet. Die vollständigen Ergebnisse werden im FOCUS-Magazin veröffentlicht.

50 Jobs warten auf dich!

Ob Berater, Entwickler oder Azubi. Ob Hamburg, Berlin oder München – finde jetzt deinen Job bei uns!

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!