Ein Bild eines Baumes mit einem lebendigen Hintergrund.

27. September 2019

Rückblick AKOS 2019: Wissen aus der Praxis

Mehr als 200 enaio®-Anwender aus ganz Deutschland waren eingeladen, um sich auf der OS-Anwenderkonferenz für die Öffentliche Verwaltung untereinander auszutauschen und sich gemeinsam mit Experten über Produktneuerungen zu informieren. Die AKOS 2019 fand im Designhotel Wienecke XI. statt, das die perfekte Atmosphäre für das Event bot.

Anwender, Experten – und ein Mentalist

Die AKOS findet alle zwei Jahre statt und stand diesmal unter dem Motto „Wissen wachsen lassen“. Zu diesem Thema stellten enaio®-Anwender Digitalisierungprojekte aus der Praxis vor. Einen Auftakt der besonderen Art lieferte Dr. Martin Hagen von der Hansestadt Bremen: Er referierte zur digitalen Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen und stellte eine App vor, mit der in Bremen das Elterngeld unbürokratisch beantragt werden kann.

Im Anschluss bot Dr. Olaf Holst, Chief Technology Evangelist der OPTIMAL SYSTEMS Unternehmensgruppe, einen Ausblick, wie neue Technologien unsere Softwarelandschaft verändern werden. Nach der Eröffnung durch Jörg Huesmann folgten die Fachvorträge.

Das Highlight der Abendveranstaltung war der Auftritt des Mentalisten Jakob Lipp: Der Digitalmagier beeindruckte mit einer Bühnenaktion, die zum Staunen und Mitmachen einlud. Er führte vor, wie Gedanken, Intuition und Gefühle gelesen werden können – und wie man sich dies zunutze machen sollte. Das „magische“ i-Tüpfelchen kam fast zeitgleich aus Berlin: Dort wurde an diesem Abend der eGovernment Computing Award an OPTIMAL SYSTEMS Hannover verliehen.

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!