Ihr Spezialist für individuelle
ECM-Lösungen

OPTIMAL SYSTEMS Stuttgart. Vertrauen Sie der Erfahrung und dem Know-how aus dem Südwesten.

Zukunft. Digital. Gestalten.

Die Digitali­sierung revolutioniert un­sere Wirtschaft. Aber die Chan­cen kann nur aus­nutzen, wer indi­viduelle Her­aus­forder­ungen auch indi­viduell löst.

Seit 2009 gibt es OPTIMAL SYSTEMS Stutt­gart. Wir betreuen wir mittel­ständische und große Industrie­kunden in den Regi­onen Baden-Württem­berg (Nord), Saa­rland, Rhein­land-Pfalz und Hessen (Süd).

Wir sind Teil der OPTIMAL SYSTEMS Gruppe, einem führenden Anbieter von Soft­ware­lösungen für Enterprise Con­tent Manage­ment (ECM). Wir verbinden fast 30 Jahre Er­fahr­ung in der Unter­nehmens­gruppe mit re­gionaler Nähe.

Mit Lei­den­schaft für Soft­ware und Fach­kom­petenz tragen wir zum Er­folg unserer Re­gion bei.

Unsere Top-Lösungen

OPTIMAL SYSTEMS bietet Lö­sung­en für viele ver­schie­dene Sze­narien an.
Unsere ECM-Soft­ware lässt sich an Ihre Bedürf­nisse an­passen.

Jahrelanges Vertrauen – un­sere Kun­den

Über 70 Mal entschieden sich Industrie- und Dienst­leitungs­unter­nehmen für Soft­ware von OPTIMAL SYSTEMS. Die­ser Er­folg ist un­sere Moti­vation.

  • Gebr. Pfeiffer SE

    Kunde seit 2012

  • EMA Indutec GmbH

    Kunde seit 2011

  • Allgaier Werke GmbH

    Kunde seit 2015

  • Engeser

    Kunde seit 2014

  • ETTLIN

    Kunde seit 2014

  • Joma-Polytec GmbH

    Kunde seit 2013

  • ZEG

    Kunde seit 2017

  • Brennenstuhl

    Kunde seit 2016

  • Kaiser + Kraft Europa GmbH

    Kunde seit 2015

  • Schuler Pressen

    Kunde seit 2016

Durch enaio® erhalten unsere Mit­ar­beiter die Mög­lich­keit, In­for­ma­tionen schnel­ler und sich­erer zu fin­den, zu ver­walten und zu archi­vieren – wann, wo und in wel­chem For­mat sie auch immer ge­braucht werden. Da­rüber hinaus sind kleine An­pas­sungen ohne erneute In­sta­llatio­nen flex­ibel möglich.

Bernd Jäckle, Leiter IT, Engeser

Un­sere Mit­ar­beiter können jeder­zeit nach­voll­ziehen, welches Do­ku­ment bereits ver­sendet wurde, welches noch im Um­lauf ist etc. Das er­leichtert die Ar­beit er­heblich. Viele der Mit­arbeiter schätzen bereits nach kürz­ester Zeit die neue Trans­parenz und die be­schleu­nigten Ar­beits­pro­zesse.

Wolfgang Fuhr, Leiter IT & Organisation, GEBR. PFEIFFER SE

Karriere machen.

Wir suchen Tüftler, Planer, Visionäre – kurz: Macher, die Lust auf einen anspruchs­vollen Job haben und unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten wollen.

Jede Herausforderung an­nehmen, eine Lö­sung schaf­fen und Er­folge ge­mein­sam feiern: Das ist Ar­beit, wie sie sein soll.

Ludwig, Content Manager

OPTIMAL SYSTEMS: Eine fla­che Hier­ar­chie, die auch wirk­lich ge­lebt wird.

Markus, ECM Consultant

Wenn ich etwas besser kann, pro­fi­tiert das gan­ze Un­ter­neh­men und jeder Mit­ar­bei­ter.

Joanna, Technische Trainerin

Logo von Gebr. Pfeiffer SE

Gebr. Pfeiffer

Dank der Schnittstelle zum bestehenden ERP-System (proALPHA), konnte bei Gebr. Pfeiffer eine vollständige Vorgangsstruktur in enaio® realisiert werden.

Ihr Ansprechpartner in Ludwigsburg

Wolfgang Schächtl

Team Leader Sales



Ich möchte priorisiert Informationen zu:



Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen

Rudibert Glowka

Geschäftsführung, OPTIMAL SYSTEMS Stuttgart

Rudibert Glowka ist seit über 27 Jahren in lei­ten­den Funk­tio­nen im Um­feld DMS/ECM tä­tig. Im Jahre 2009 hat er als Ge­sell­schafter die OPTIMAL SYSTEMS Ver­triebs­ge­sell­schaft mbH Stutt­gart mit­ge­grün­det und seine lang­jährige Er­fahr­ung hier mit ein­ge­bracht. Seit No­vem­ber 2009 ist er auch Ge­schäfts­führer der Ge­sell­schaft.