Professional Services

Gute Software beginnt mit individueller Beratung – und endet nicht mit dem Roll-out

enaio® ist immer maßgeschneidert und passt sich optimal an die geforderte Zielstellung sowie die vorhandenen Strukturen und Abläufe Ihrer Organisation an. Darum bieten wir einen Rund-um-Service an und betreuen Sie in allen Phasen der Projektrealisierung umfassend.

Sie und Ihre Mitarbeiter werden gezielt geschult und in die Lage versetzt, die Vielfalt von enaio® in der Praxis einzusetzen. Unser hauseigener Support stellt sicher, dass auftretende Probleme schnell und individuell gelöst werden. So können Sie sicher sein, dass Ihre ECM-Lösung stets den erwarteten Nutzen bringt.

Logo der Software enaio von OPTIMAL SYSTEMS

Marcus Drechsel

Abteilungsleiter Beratung

Consulting

Individuell konfigurierte ECM-Lö­sung­en sind nicht nur eine Frage der Soft­ware. Be­vor ein maß­ge­schnei­dertes Pro­gramm zum Ein­satz kommt, er­örtern wir alle we­sent­lichen Fra­gen g­emein­sam. So ge­win­nen wir einen um­fas­sen­den Ein­blick in Ihre Be­dürf­nisse.

Auf der Grund­lage inten­siven Aus­tauschs wird Ihr ECM-Pro­jekt von un­seren er­fahr­enen Con­sultants ent­wickelt. Wir ar­bei­ten gründ­lich und neh­men uns Zeit für Sie. So kön­nen wir Ihnen ge­nau sagen, wel­che Lö­sung­en Sie brau­chen – und welche nicht.

Unsere Software ist überall im Ein­satz: In In­dus­trie, Be­hör­den und Kli­ni­ken. Und das in über 30 Län­dern.

Für die Ana­lyse und Lö­sungs­kon­zeption ste­hen unsere Be­rater mit lang­jähr­iger Er­fahr­ung bereit. Durch den Ein­satz von Best-Practice-Tem­plates kön­nen dabei Pro­jekt­lauf­zeiten und Im­plemen­tierungs­kosten re­duziert werden. In­dividu­elle An­pas­sungen an Ihre Unter­nehmens­strukt­uren sowie die Op­timier­ung Ihrer Ge­schäfts­prozesse sind dabei jeder­zeit mög­lich. Er­fahrene Projekt­leiter un­ter­stützen Sie bei der Orga­nisa­tion, Pla­nung und erfolg­reichen Durch­führung Ihres Vor­habens.

Thomas Kunze

Abteilungsleiter Support

Support

OPTIMAL SYSTEMS bietet indivi­duell kon­figu­rierte ECM-Lö­sungen. Dazu gehört selbst­ver­ständ­lich eine in­dividu­elle Be­treu­ung über un­seren haus­eige­nen tech­nischen Sup­port. Hier wer­den ECM-An­wender so­wie Part­ner durch unsere er­fahr­enen Ex­perten glei­che­rmaßen unter­stützt. Die meisten Pro­bleme lassen sich schnell per Fern­war­tung bearbeiten.

Unser technischer Support steht dem Ad­minis­trator des je­weili­gen Pro­jektes für Soft­ware­pro­bleme und zur Unter­stütz­ung bei der Sys­tem­ad­minis­tration zur Ve­rfügung.

Haben Sie eine Sup­port-Frage? Schrei­ben Sie eine E-Mail an das Sup­port­team. Sie e­rhalten ent­weder eine schrift­liche Ant­wort, oder einer unserer Mit­arbeiter ruft Sie zu­rück. Geben Sie des­halb bitte immer auch Ihre Durch­wahl-Ruf­nummer an.

Tele­fonisch ist der Sup­port Mon­tag bis Frei­tag (außer feiertags) in der Zeit von 8:30 bis 17:30 Uhr erreich­bar.

Michaela Zocholl

Abteilungsleiterin Training

Software Training

Schöpfen Sie den vollen Nutzen Ihrer ECM-Soft­ware aus! Wir unterstützen Sie dabei. Im Mittel­punkt der Trai­nings von OPTIMAL SYSTEMS ste­hen die Be­die­nung der Soft­ware, die Ver­mittlung prak­tischer Grund­lagen und in­dividu­elle Lö­sungs­ansätze für Ihre spez­iellen Auf­gaben. Unser Trainings­pro­gramm ist mo­dular auf­ge­baut. Es setzt sich aus Basis-, Auf­bau- und Spezial-Semi­naren zu­sam­men.

Für un­sere Part­ner bieten wir zudem einige Son­der­trainings an. Be­son­ders inter­essant für un­sere Kun­den: das Train-the-Trainer-An­gebot, das Sie in die La­ge versetzt, Ihre Mit­arbeiter mit ei­genen Aus­bildern zu schulen.

  • Seminare im modernen OPTIMAL SYSTEMS Trainingscenter in Berlin oder einem unserer Partner-Trainings­center
  • In-House-Trainings bei Ihnen vor Ort
  • Online-Trainings via Webcast

Björn Grabe

Geschäftsbereichsleiter Professional Services

Managed Services

In einer komplexer werdenden Ar­beits­welt stei­gen die An­for­derungen an die Leis­tun­gen der IT-Ab­teil­ungen be­ständig. Nur mit einer reibungs­los funk­tionier­enden IT-Infra­struktur kön­nen wirt­schaft­liche Ziele er­reicht und über­troffen we­rden. Ins­be­son­dere bei ein­schnei­denden Ver­änder­ungen wie einer Ex­pan­sion oder Um­struk­turierung muss die IT mit­wachsen, beweg­lich sein und aktiv han­deln. Im Be­reich Digi­tali­sierung haben Sie sich durch den Ein­satz von enaio® bereits für die beste Lö­sung ent­schieden. Doch bei aller Auto­mati­sierung be­nötigt auch eine opti­male Soft­ware Wartung und Pflege.

  • Laufende Kontrolle der enaio®-Server­instanzen und der kon­figurierten Sub­systeme
  • Überwachung von Import- und Export­strecken, Aus­wertung von Über­wa­chungs­proto­kollen und Re­aktion darauf
  • Konfiguration und Überwachung auto­mati­sierter Jobs zur Sicher­stellung der revisions­sicheren Archi­vierung
  • Überwachung und Pflege der Indi­zes der von enaio® ge­nutzten Daten­bank­instanz (durch Ad­ministra­toren)

Frank Neutzler

Head of Department, SAP® Solutions Center

SAP®-Kompetenz

Die Welt spricht SAP. Wichtige Funk­tions­­bereiche wer­den jedoch von SAP grund­sätz­lich nicht ab­gebildet. SAP bietet des­wegen eine zer­tifi­zierte Archiv­schnitt­stelle, mit der Do­ku­mente, Da­ten und Be­lege aus­gela­gert werden kön­nen. enaio® erwei­tert SAP um ECM-Funk­tionen, mit denen ver­schie­dene Archi­vierungs- und Do­ku­men­ten­ma­nage­ment-Sze­narien unter­stützt werden. Denn OPTIMAL SYSTEMS ist seit 1998 SAP-Partner und ver­fügt über ein ei­genes SAP S­olu­tions Center. Die Inte­gra­tion von Pro­zess- und Do­kumenten­manag­ement ist der lo­gische Schritt für alle, die ihr di­gita­les Po­tential aus­schöpfen wollen.

Organisieren Sie Dokumente und Pro­zesse bes­ser als je­mals zuvor. Mit enaio® und SAP® ha­ben Sie es in der Hand.

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