Enterprise Information Ma­nage­ment. Für Jeden das Passende

So vielfältig wie Wirtschaft und Verwaltung eben sind: OPTIMAL SYSTEMS Dortmund liefert EIM-Lösungen nicht von der Stange, sondern in­di­vi­du­ell angepasst.

Dienst. Leistung. Digital.

Was haben Lödige Industries, die Stadtwerke Hamm und die Kin­der­nothilfe gemeinsam? Die Be­täti­gungs­felder und Unter­nehmens­strukturen unter­scheiden sich erheblich. Den­noch brauchen alle ein System zur Do­ku­men­ten­ver­waltung, das den di­gi­ta­len Her­aus­for­der­ungen ge­wach­sen ist.

Digitales Information Management muss individuell und gleich­zeitig verlässlich sein. OPTIMAL SYSTEMS in Dort­mund ist der richtige Partner für Sie.

Als Nieder­las­sung des Ber­liner Soft­ware­unter­nehmens stehen wir mit­ten in der Wirt­schaft Nordrhein-Westfalens und mit einem Bein in der Hauptstadt. Wir verfügen über jahrelanges Know-how und kennen die Bedürfnisse von Industrie, Dienstleistung und Ver­waltung zwischen Rhein und Weser.

Als Di­gi­ta­lisierungs­partner für Unter­nehmen aller Größen greifen wir auf fast 30 Jahre Er­fahrung in der Unter­neh­mens­gruppe zu­rück. Und wir begleiten unsere Kun­den auf dem Weg zum per­fekten In­for­mation Ma­nage­ment per­sönlich.

Unsere Top-Lösungen

OPTIMAL SYSTEMS bietet Lö­sungen für viele ver­schie­dene Sze­narien an.
Un­sere EIM-Soft­ware lässt sich an Ihre Be­dürf­nisse an­passen.

Unsere Kunden – jahrelanges Vertrauen.

  • Kindernothilfe

    Kunde seit 2014

  • Klüh Service Management

    Kunde seit 2016

  • Stadtwerke Hamm

    Kunde seit 2015

  • Simona AG

    Kunde seit 2014

  • Hans-Böckler-Stiftung

    Kunde seit 2016

  • BMW BKK

    Kunde seit 2005

  • Albonair

    Kunde seit 2017

  • Trilux

    Kunde seit 2017

  • Hochwald Foods

    Kunde seit 2018

  • Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit

    Kunde seit 2017

  • LEG Service

    Kunde seit 2014

  • Koch Immobilien

    Kunde seit 2013

  • LERROS Moden

    Kunde seit 2018

  • Alberdingk Boley

    Kunde seit 2016

  • REWE Dortmund

    Kunde seit 2018

Wir haben uns für yuuvis entschieden, weil OPTIMAL SYSTEMS u. a. mit einer modernen und ska­lier­baren System­ar­chi­tektur, tollem Look & Feel, einem trans­pa­ren­ten Li­zenz­modell und dem besten Preis- / Leistungs­verhältnis punkten konnte.

Andreas Köster, Datenbank-/Systemadministrator, IMI Hydronic Engineering Deutschland GmbH

Mit enaio® werden wir die Transparenz kon­zern­weit er­höhen und eine bes­sere Ar­beits­pro­zess­unter­stützung im Bereich Infor­mations­ma­nage­ment und Do­ku­men­ten­ver­waltung erreichen können.

Jürgen Koch, Bereichsleiter IT, SIMONA

Ihre Ansprechpartner in Dortmund

Andreas Raithel

Head of Consulting & Pre Sales

Felicia Amelie Blume

Junior Account Manager

Karriere machen.

Wir suchen Tüftler, Planer, Visionäre – kurz: Macher, die Lust auf einen anspruchs­vollen Job haben und unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten wollen.

Jede Herausforderung annehmen, eine Lösung schaffen und Erfolge ge­meinsam feiern: Das ist Ar­beit, wie sie sein soll.

Ludwig, Content Manager

OPTIMAL SYSTEMS: Eine flache Hierarchie, die auch wirklich gelebt wird.

Markus, ECM Consultant

Wenn ich etwas besser kann, profitiert das ganze Unternehmen und jeder Mitarbeiter.

Joanna, Technische Trainerin

Ihre Ansprechpartner in Dortmund



Ich möchte priorisiert Informationen zu:



Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen

Petra Blume

Branch Manager Office Dortmund

Petra Blume widmet sich seit 13 Jah­ren in führen­den Po­sitio­nen dem Thema In­for­mation Ma­nage­ment. Sie hat viele nam­hafte Unter­nehmen er­folg­reich und nach­haltig in die Digi­talisierung be­gleitet. Bei der BAYER AG war Petra Blume in unter­schied­lichen ver­antwort­lichen Po­sitio­nen tätig, zuletzt viele Jahre im Vor­stands­bereich. Seit 2017 leitet sie die Nieder­lassung von OPTIMAL SYSTEMS in Dort­mund und ver­ant­wortet die re­gi­onale Ge­schäfts­ent­wicklung ein­schließlich der Projekt­realisierung.