ECM-Lösungen
im regulierten Umfeld?

Bitte nur von Ex­perten. Denn Er­fahr­ung macht den Unter­schied. Mit OPTIMAL SYSTEMS Biele­feld auf dem Weg zum digi­talen Qualitäts­ma­nage­ment.

Qualität. Management. Digital.

Die Anforderungen an Unternehmen im regulierten Umfeld werden stän­dig höher. Ohne leistungsfähige Software für Dokumenten- und Prozess-Ma­na­ge­ment ist die Vielzahl an Vorgängen nicht zu überschauen.

Ob Lenkungs­prozess oder Re­kla­mation – die Lösungen von OPTIMAL SYSTEMS Biele­feld unter­stützen Sie bei der Erfüllung von Richt­linien und Ge­setzen. Gleich­zeitig optimieren sie Ihre Abläufe und steigern die Effizienz im Qualitäts­management.

Wir bieten für die Pharma- und Medizintechnik-Branche Lö­sung­en für das perfekte Qua­litäts­management an: Ein komplettes QMS, bestehend aus Best-Practice-Lösungen, die unter GxP Bedingungen entwickelt werden. Das Spek­trum reicht von Ge­lenk­ten Do­ku­menten (QMH und Tech­nische Do­kumen­tation) bis zum Ma­nage­ment von Abweichungs- und Änderungs­prozessen.

Datenintegrität wird genauso gewährleistet wie die Do­kumentation der Historie in einem Audit-Trail. Für alle An­wen­dungen liefern wir zu­sätzlich das komplette Do­kumenten­set (IQ, OQ, URS, FS) für die Va­li­dierung nach GAMP.

Wir entwickeln Lösungen aus der Praxis und passen sie an die individuellen Kundenwünsche an. Selbst komplexe Aufgaben wie die Einführung einer GxP relevanten Soft­ware können in kurzer Zeit realisiert werden.

Wir begleiten Sie auf Wunsch durch den Validierungsprozess (CSV). Un­sere Spezialisten unterstützen Sie beim Aufbau des „Validation Master Plan“ und beim korrekten Umgang mit den entsprechenden Do­kumen­ten.

Unsere Kunden – jahrelanges Vertrauen.

Der Umgang mit Dokumenten ist bei un­seren Kunden eine sensible An­gelegen­heit. Des­halb sind wir sehr stolz, dass so viele Kun­den uns ihr Ver­trauen geben.

  • Allergopharma

    Kunde seit 2009

  • MEDAC

    Kunde seit 2009

  • Max Zeller Söhne AG

    Kunde seit 2013

  • Phoenix Pharmahandel

    Kunde seit 2012

  • Ziehm Imaging GmbH

    Kunde seit 2014

  • Bundesinstitut für Arzneimittel

    Kunde seit 2004

Die Software von OPTIMAL SYSTEMS hilft, unternehmensweite Ab­läufe zu opti­mieren, in dem sie Pro­zesse struk­turiert, stan­dar­disiert und somit ver­einfacht.

Wolfgang Gleiniger, IT-Bereichsleiter Applikationen, Allergopharma

Das ECM-System er­mög­licht einen leichten Ein­satz in un­serer Unter­neh­mens­struktur und -kultur durch Best-Practice-Lösungen.

Sebastian Koch, Projektmanager IT, Ziehm Imaging

Karriere machen.

Wir suchen Tüftler, Planer, Visionäre – kurz: Macher, die Lust auf einen anspruchs­vollen Job haben und unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten wollen.

Jede Herausforderung annehmen, eine Lösung schaffen und Erfolge gemeinsam feiern: Das ist Arbeit, wie sie sein soll.

Ludwig, Content Manager

OPTIMAL SYSTEMS: Eine flache Hierarchie, die auch wirklich gelebt wird.

Markus,, ECM Consultant

Wenn ich etwas besser kann, profitiert das ganze Unternehmen und jeder Mitarbeiter.

Joanna,, Technische Trainerin

Unsere Partner

Erfolgreich ist, wer gute Partner hat. Durch unser Netzwerk an Tech­no­logie- und Ver­triebs­partnern ist enaio® in den viel­fältig­sten Sze­narien im Einsatz.

  • FRANKENRASTER GmbH

  • itelligence AG

  • Insiders Technologies GmbH

  • IntraFind Software AG

Ihr Ansprechpartner in Bielefeld

Günter Rodenkirchen

Head of Sales



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Stephan Grande

Geschäftsführung, OPTIMAL SYSTEMS Bielefeld

Stephan Grande, der sich schon während des Studiums mit der Optimierung von Prozessen be­schäf­tigte, ist seit 2001 im Vertrieb für ECM Lösungen tätig. Zuvor war er für ver­schiedene Firmen im Ma­nage­ment und Ver­trieb tätig. Seit 2006 ist er als Mit­grün­der der OPTIMAL SYSTEMS Bielefeld für den Vertrieb ver­ant­wortlich. 2015 über­nahm er die Geschäfts­führung.

Sein Team und er haben sich auf die besonderen Herausforderungen der Pharma und Medizintechnikbranche spezialisiert. Neben den klassischen ECM Lösungen bietet die Gesell­schaft auch verschiedene Lö­sung­en für QM Prozesse an und schafft somit erhebliche Mehrwerte bei den Kun­den.