18. August 2021

Optimal Systems Hannover schützt Buchen-Urwald in der Eifel

Die Sonne scheint durch einen grünen Wald.
Die Optimal Systems Vertriebsgesellschaft Hannover unterstützt die Bewahrung von 550qm
Buchen-Urwald. Quelle: Optimal Systems

Starkregen, Dürren und Hitzewellen sind die Folgen des Klimawandels und gehören zu den gesamtgesellschaftlichen
Herausforderungen. Die Optimal Systems Vertriebsgesellschaft Hannover, seit vielen Jahren Digitalisierungs-Partner der Öffentlichen Verwaltung, engagiert sich aktiv zur Bewahrung des Buchen-Urwaldes in der Eifel. Indem naturbelassene Räume für die nächsten 50 Jahre bewahrt werden, leistet Optimal Systems Hannover einen Beitrag, um den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken.

„Innovation, Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit gehen für uns Hand in Hand“, sagt Jörg Huesmann, Geschäftsführer der Optimal Systems Vertriebsgesellschaft Hannover. „Wir tun, was wir tun, weil wir in einem Land leben möchten, das modern, lebenswert und wegweisend aufgestellt ist. Das fängt bei einem papierarmen Büro an und hört bei gesunden Bäumen noch lange nicht auf.“

Der Schutz der Natur ist für das Hannoveraner IT-Unternehmen kein kurzfristiges Anliegen, sondern steht bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten auf der Agenda – mit einer nachhaltigen Produktwelt und dem Kontakt zu den Entscheider*innen in der deutschen Verwaltungslandschaft.

Die Optimal Systems Unternehmensgruppe ist seit über 30 Jahren etablierter Softwarehersteller im deutschsprachigen Raum. Das Expertenteam in Hannover hat sich als Digitalisierungspartner für die Öffentliche Verwaltung eine marktführende Stellung erarbeitet. Mit der ECM-Software enaio wird in über 600 Kommunalbehörden die Arbeit mit der digitalen Akte ermöglicht.

Unternehmen müssten aber auch Zeichen setzen, dass ihnen die Welt jenseits des Kerngeschäfts etwas bedeute, so Huesmann: „Nachhaltigkeit beginnt jeden Tag, mit jeder Handlung. Für uns ist es wichtig, dass wir unsere Lösungen langfristig auslegen. Dem Klimawandel effektiv entgegenzuwirken gelingt uns nur, wenn jeder diesen Weg ein Stück mitgeht.

Insgesamt werden 550qm Buchen-Urwald in Zusammenarbeit mit der Wohllebens Waldakademie für die nächsten fünf Jahrzehnte als naturbelassene Räume geschützt. Optimal Systems Hannover unterstützt diese Initiative mit einer finanziellen Spende.

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 2.098

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die entsprechende Quelle an.