Lösung: Rund um den Güterkraft­verkehr mit enaio® digital unterwegs

Digitales Dokumenten­management
im Güterkraftverkehr

Dokumenten­management von Volltextrecherche bis zur Archivierung

Im Güterkraft­verkehr zählt jede Minute. Fuhrunternehmer, Auftraggeber und andere Behörden benötigen daher meist kurzfristig und schnell bestimmte Auskünfte, Genehmigungen und Dokumente. Oft liegen diese Dokumente und Informationen noch in Papierakten vor, können daher nur mit erheblichem Zeit- und Verwaltungsaufwand bereitgestellt werden. Viele Anfragen werden heute per E-Mail übermittelt. Dadurch entstehen zeitraubende Medienbrüche, da die E-Mails erst ausgedruckt und abgeheftet werden müssen, um die Akte aktuell zu halten.

enaio® stellt die Basis für ein vollumfängliches Dokumenten- und Informationsmanagement bereit:

  • Digitales Dokumenten­management für Straßenverkehrsämter
  • Zentrale Dokumentenablage, amtsweiter Zugriff für alle befugten Mitarbeiter
  • Revisionssichere Archivierung
  • Ausgefeiltes Rechtesystem
  • Starke Recherche-, Erinnerungs- und Kontrollwerkzeuge für effektiveres Arbeiten und hohe Auskunftsfähigkeit
  • Problemlose Anbindung an weitere Fachanwendungen
Autos und LKW auf der Autobahn

Digitales Informations­­management im Güterkraft­verkehr

Schnellere Antrags­bearbeitung, besserer Kundenservice

Da der überwiegende Teil der Korrespondenz am Rechner erstellt wird, ist es sinnvoll, alle Informationen und Dokumente zu einem Vorgang, egal ob Brief, Fax, E-Mail, Zeichnung, Telefonnotiz oder Formular, in einer digitalen Akten zusammen zu fassen. Diese digitale Akte steht dann allen berechtigten Mitarbeitern des Amtes an einer zentraler Stelle in enaio® zur Verfügung. Dort sollen die Mitarbeiter auch nach zusätzlichen Informationen, z. B. nach Kundennamen, Bearbeiter oder Bearbeitungs­status, suchen können.

enaio® ist in der Lage, sämtliche ein- und ausgehenden Dokumente in einer digitalen Akte zu bündeln und Ablage- und Recherchezeiten deutlich zu verkürzen. Dank des modularen Aufbaus von enaio® ist es möglich, die bisherige Arbeitsweise vollständig abzubilden – z. B. mit Hilfe von Workflows – und zugleich mit anderen Fachapplikationen über Schnittstellen zu verbinden. Das fördert eine hohe Akzeptanz bei den Sachbearbeitern und sorgt für kurze Umstellungs- und Einführungszeiten.

  • Bessere Übersicht: alle Dokumente (E-Mails, Scanbelege, Faxe, Formulare, Gesprächsnotizen etc.) in einer digitalen Akte

  • Schnellerer Zugriff durch zentrale Dokumenten­ablage (auch bei mehreren Standorten)

  • Mehr Sicherheit durch ausgefeiltes Rechtesystem und revisionssichere Archivierung

  • Automation of recurring processes through integrated workflow management

  • Effektiveres Arbeiten und höhere Auskunftsfähigkeit aufgrund starker Recherche-, Erinnerungs- und Kontrollfunktionen

  • Stammdaten aus Fachverfahren (z. B. VEMAGS) als Metadaten in die Akten importieren

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!