Lösung: Beschwerden perfekt verwaltet

Beschwerde­management mit enaio®

Einsatz von enaio® bei Beschwerden im Ordnungsamt

Ein pro­fessionel­les Beschwerde­management ist heute unerlässlich, um einen guten Kunden­service anbieten zu können. Das gilt auch für die Öffent­liche Verwaltung, speziell für Ordnungs­ämter. Diese sind eine wichtige Anlauf­stelle für Bürger, die nicht beseitigten Sperrmüll, illegal abgestellte Autowracks oder eine nächtliche Ruhe­störung melden wollen.

Doch wie bewältigt man solche Massen an Anfragen und Hinweisen? Allein die Ordnungs­ämter in Berlin erhalten über ihr Online-Portal im Durch­schnitt 10.000 Anfragen und Hinweise im Monat. Genau hier kann ein gutes ECM ansetzen.

enaio® unterstützt Verwaltungen bei der systematischen Abwicklung von eingehenden Mails und Briefen, gerade im Falle eines sehr hohen Aufkommens. Workflows helfen dabei, Zuständig­keiten zu definieren sowie jederzeit den Überblick über den aktuellen Status der entsprechenden Beschwerde zu behalten. Denn nur mit einer bewährten ECM-Lösung kann sich der Sachbearbeiter dem widmen, worum es beim Beschwerde­­management eigentlich gehen sollte: dem Bürger­service.

Die Beschwerde­maske

Beschreibung des Vorgangs, des Ermittlungs­verlaufs und des An­sprech­partners – direkt einsichtig auf einer Eingab­emaske.

Über Trefferlisten hat der Sach­bearbeiter Zugriff auf den gewünschten Vorgang und die jeweilige digitale Akte.

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