• Dank digitalem Rechnungseingang keine Frist mehr verpassen –
    elektronische Rechnungen mit enaio®

Durch elektronische Rechnungen Agilität zurückgewinnen

Ein Anwachsen des Unternehmens lässt Rechnungs-Papierberge in die Höhe schnellen. Die Folgen: steigende Fehlerquoten, lange Bearbeitungsdauer, fehlender Überblick. Im schlimmsten Fall können Skonti nicht mehr gezogen und Zahlungsfristen nicht eingehalten werden – auch die Lagerung schlägt kräftig zu Buche. Durch den Umstieg auf elektronische Rechnungen mit enaio® kann ein Unternehmen bis zu 80 % der Kosten einsparen und Arbeitspotenzial reaktivieren. Ihre Vorteile:

  • Leichte Einhaltung von Skontofristen
  • Übersicht über aktuellen Bearbeitungsstand von Rechnungen
  • Befreiung von Arbeitskraft für wichtigere Aufgaben
  • Einsparung von Lagerkosten
  • GoBD-konformes Arbeiten
Format-Allrounder

Digitale Rechnungen in allen Formaten werden ebenso leicht verarbeitet wie die klassische Papierrechnung.

Vielfältig integrierbar

Tiefgehend optimierbar arbeitet enaio® mit etablierten ERP- und FiBu-Systemen reibungslos zusammen.

Selbstlernende Automatisierung

Selbstlernende Komponenten automatisieren den Erfassungsprozess großflächig und erleichtern die Arbeit.

Lassen Sie sich den Arbeitsalltag erleichtern –
mit dem digitalen Rechnungseingang von enaio®

Bestens durchdacht: vom Eingang bis zur Archivierung

Scan & Extraktion

Mit enaio® können Rechnungen vollkommen unabhängig vom Format verarbeitet werden. Papierrechnungen gelangen per Einzel- oder Stapelscan ins System. Die Indexdaten einmal digitalisierter Rechnungen lassen sich dann extrahieren und weiter verarbeiten.

Selbstlernende Klassifizierung

Kopf- und Positionsdaten eingegangener Rechnungen werden vom Klassifizierungssystem interpretiert und relevanten Geschäftsvorgängen zugeordnet – intelligent und selbstlernend. Das System optimiert sich fortwährend selbst, um den Grad der Automatisierung zu erhöhen. So wird kein Termin mehr verpasst und keine Mahnfrist überschritten.

Weiterleitung & Speicherung

Klassifizierte Rechnungen werden selbsttätig sowie unter Beachtung von Stellvertreterregelungen und Wiedervorlagen an die zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. Abschließend können sie über enaio® revisionssicher und GoBD-konform archiviert und an das firmeneigene ERP- oder FiBu-System weitergeleitet werden.

  • Automatische Postenerkennung von enaio® bei Rechnungseingang.
  • Abbild des Vorgangs beim Rechnungseingang-Digitalisieren für elektronische Rechnungen und papierbasierte Rechnungen.

Komfort durch standardisierte Schnittstellen

Innerhalb eines Workflows können Ergebnisse an bestehende FiBu- und ERP-Systeme weitergegeben werden. Aber auch andersherum haben die angeschlossenen Systeme Zugriff auf archivierte Rechnungen und Positionen – das ermöglicht dynamische Arbeitsabläufe und macht den Bearbeitungsstatus für Sachbearbeiter jederzeit nachvollziehbar.

  • GoBD-konform durch Archivierung und geschlossene Geschäftskette
  • Zugriff auch mithilfe mobiler Lösungen möglich
  • Anzeige von Buchungssätzen direkt im ERP-System durch Image Enabling

Diese Kunden benutzen Lösungen für elektronische Rechnungen mit enaio®

ANITA - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Siloking - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Diakoniewerk Martha-Maria - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Hugo Stinnes Schiffahrt - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Goethe Universität - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Labom - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Immanuel Diakonie - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Maresi - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Mediengruppe Pressedruck - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Meyer Logistik - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
LEG Thüringen - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Peter Mertes Weinkeller - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Schnellecke Logistics - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
edia.con gGmbH - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
StädteRegion Aachen - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS

Weitere Informationen zur Arbeit mit elektronischen Rechnungen und digitalem Rechnungseingang anfordern

Holen Sie sich mehr Informationen zur Digitalisierung Ihrer Rechnungsvorgänge mit enaio®. Bestellen Sie das kostenfreie Infopaket mit wertvollen Produktinformationen und Berichten aus der Praxis.

Anrede*

Titel

Vorname*

Nachname *

Ihre E-Mail-Adresse*

Ihr Unternehmen*

Ihre Position*

Ihre Telefonnummer

Die Einführung eines digitalen Rechnungseingangs in den nächsten 12 Monaten ist derzeit in Planung.

Ich bin an einer Software-Präsentation für den digitalen Rechnungseingang interessiert. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Zusätzliche Informationen über Ihr ECM-Projekt:

Ja, ich bestelle das Info-Paket. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden. Außerdem melde ich mich für den kostenfreien Newsletter der OPTIMAL SYSTEMS Gruppe an. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.*

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

© Copyright 2017 - OPTIMAL SYSTEMS Software für Macher