Lösung: Zuverlässig und sicher
Qualitätsmanagementsysteme (QMS) gehören zu den wichtigsten Faktoren langfristigen Unternehmenserfolges. Zu den Hauptvorteilen zählen die Transparenz und Kommunikation von Abläufen und eine klare Organisationsstruktur.
enaio® kann sich flexibel an das jeweilige Einsatzgebiet anpassen, sei es dem Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (Verwaltung, Kliniken und Krankenhäusern), den spezifischen Anforderungen der Industrie oder im regulierten Umfeld beispielsweise in der Pharmaindustrie.
Qualitätsmanagement als Teil des Change-Prozesses
enaio® sorgt für strukturierte Abläufe
Qualitätsprozesse beschleunigen
enaio® begleitet und unterstützt Ihre Geschäfts- und Arbeitsprozesse und stimmt sie in ihrer ganzen Tiefe aufeinander ab. Das Ergebnis ist ein Informations- und Prozessmanagement, bei dem einzelne Bausteine und Funktionen ineinander greifen – von der Aufzeichnung von Geschäftsvorgängen bis zur Abbildung komplexer Workflows.
- Strukturierte und wertschöpfende Prozesse elektronisch abbilden
- Automatisierte Weiterleitungen von Dokumenten
- Lückenlose Dokumentation von Geschäftsvorgängen
- Entlastet Mitarbeiter durch standardisierte Abläufe
- Informationsbereitstellung im passenden Kontext
- Umfassendes Änderungsmanagement und Revisionssicherheit
Sichere Prozesse
Prozessabläufe werden durch Protokollierung nachvollziehbar
Terminüberwachung
Fristenversäumnisse gehören der Vergangenheit an.
Überblick
Elektronische Akten geben Aufschluss über den aktuellen Stand von Ereignissen.
Qualitätsmanagement zentral verwaltet
Lückenlose Dokumentation, definierte Prozesse: enaio® unterstützt Sie bei allen Maßnahmen rund um Ihr QM.
Dokumentbasierte Qualitätssicherungsprozesse
Qualitätsoptimierung auf allen Ebenen – enaio® hilft dabei
Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheitswesen, im regulierten Umfeld sowie im technischen Bereich bedeuten vor allem eines: lückenlos dokumentieren. Anforderungen und Aufwand dafür stehen in der Praxis oft im Missverhältnis zueinander. Eine ECM-Software wie enaio® ermöglicht es, dokumentbasierte Qualitätssicherungsprozesse automatisiert abzuwickeln und zu sichern. ECM-Funktionen, wie protokollierte Kenntnisnahmen oder Abonnements, erleichtern den Informationsfluss.
So können Sie Ihre spezifischen QM- und QS-Vorlagen direkt in enaio® einbinden und verwenden. Anschließend werden die Dokumente bei Bedarf mittels Workflows automatisiert zur weiteren Bearbeitung an andere Abteilungen und Personen weitergeleitet. Per Abonnement werden Sie automatisch auf Änderungen aufmerksam gemacht. Strukturierte und standardisierte Prozesse sowie eine automatisierte Dokumenterstellung,
-versionierung und -verteilung führen zu einer stärkeren Fokussierung der Mitarbeiter auf die wertschöpfenden Prozesse.
Mit enaio® die Kundenbindung stärken
enaio® hilft bei der Bewältigung zahlreicher Herausforderungen, wie etwa die mit der Marktliberalisierung einhergehende Zunahme von Anbieterwechseln. Es ermöglicht gezielte Kundenbindungsmaßnahmen und fördert die präzise Bereitstellung von Kunden-, Vertrags- und weiteren Serviceinformationen – auch direkt über Unternehmensportale.
Auch andere ECM-Funktionen wie die digitale Kundenakte, die technische Dokumentation ein umfassendes Vertragsmanagement sowie E-Mail-Verwaltung können die Qualität des Services verbessern und damit Kunden, Lieferanten und Partner langfristig binden.
- Serviceinformationen in elektronischen Akten bündeln
- Informationen schnell und passend bereitstellen
- Best-Practice-Lösungen für das regulierte Umfeld
- Regularien, Vorschriften und Gesetze optimal erfüllen
- Umfassendes SOP-, Incident- und Change Management
- Abweichungen schnell erkennen und Fehler vermeiden
- Transparente, nachvollziehbare Dokumentation von Qualitätsprozessen