Software für Macher.
  • Kundenmanagement und ECM

    Klare Informationsstrukturen für eine gezielte Kundenbetreuung

    Kundenmanagement mit ECM von OPTIMAL SYSTEMS

ECM-Software von OPTIMAL SYSTEMS unterstützt Unternehmen bei der gezielten Kundengewinnung und der nachhaltigen Kundenbetreuung. Durch die Einrichtung digitaler Akten wie die Kunden-, Lieferanten- oder Projektakte behalten sie immer eine ganzheitliche Sicht auf alle Informationen, Dokumente und E-Mails. So haben sie einen besseren Überblick über Ihre Kunden-, Lieferantenbeziehungen und Geschäftsprozesse – und erkennen frühzeitig Anforderungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen.

So können Sie Ihre CRM-Kommunikation intern und extern nachhaltig verbessern. Durch die sofortige Informationsverfügbarkeit wird die Auskunftsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter im Kontakt mit Kunden, Lieferanten oder Partnern deutlich gesteigert wird. Das erleichtert Ihr Beziehungsmanagement, steigert die Zufriedenheit – auch Ihrer Kunden – und trägt zum gezielten Ausbau Ihrer After-Sales-Dienstleistungen bei.

Wahres ECM ist kundenorientiert. Unternehmensweit.

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Kundenmanagement mit enaio® von OPTIMAL SYSTEMS
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Ganzheitliche Sicht auf den Kunden

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Unterstützung der Akquise

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Kennzahlen für das Controlling

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Vertriebsprozesse optimieren

Gezieltes und nachhaltiges Kundenmanagement

Neben dem Erstellen und Verwalten von allen zu einem Kunden gehörenden Informationen (beispielsweise Kalkulationen, Angebote und Korrespondenzen) bietet Ihnen enaio® zahlreiche Reportingmöglichkeiten bzgl. Pipelines, Leads, Projekten und Forecasts.

Basierend auf den im ECM-System vorhandenen Kundeninformationen und auf ausführlichen Analysen der Kundenprozesse lassen sich Kundengruppen segmentieren bzw. typologisieren und Kundenprofile und -bedürfnisse identifizieren.

Das Basiselement eines effizienteren Kundenmanagements mit enaio® ist die elektronische Kundenakte, in der alle relevanten Informationen rund um den Kunden und die Kundenbeziehung kontextbezogen in digitaler Form gebündelt werden.

Digitale Kundenakte – zentrale Sicht auf B2B- und B2C-Informationen

Die elektronische Kundenakte bildet ein zentrales Element für das Kundenmanagement und gewährt Ihnen einen umfassenden Blick auf alle Informationen zu Ihren Kunden (Adressdaten, Kontakthistorien usw.), kundenbezogenen Prozessen (Angebotserstellung, Anfragen etc.) und den zugehörigen Dokumenten (Scans, E-Mails, Audiodaten usw.).

In Kombination mit den Funktionen des ECM-Systems von OPTIMAL SYSTEMS eignet sich die Kundenakte auch für die automatisierte Angebotserstellung, für Support und Service-Ticketing oder die effiziente Bearbeitung von Interessenten- bzw. Kundenanfragen. Ihre Kundenbindung wird nachhaltiger, die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit steigt.

Vorteile

  • Optimierte Akquise und Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern
  • Besserer Überblick über alle B2B- und B2C-relevanten Informationen
  • Automatisierung wiederkehrender Prozesse durch integriertes Workflowmanagement
  • Hohe Akzeptanz durch nachgewiesene Anwenderfreundlichkeit
  • Einfache E-Mail-, Microsoft-Office-, ERP-/FiBu-Integration oder TAPI-Anschluss
  • Ready for Mobile Working
  • Unterstützt Lead-Management, Projektvertrieb, Forecasting und Service

Nutzen von ECM für das CRM

  • Ganzheitliche Sicht auf alle Informationen, Dokumente und E-Mails
  • Unterstützung der Akquise profitabler Kundensegmente und maßgeschneiderte Kundenbindungsmaßnahmen durch Analyse von Kundeninformationen
  • Fundierte Entscheidungen mithilfe von Kennzahlen wie Budgetabweichungsanalyse, Preiscontrolling, Angebotsdurchlauf- und Auftragsabwicklungszeiten durch die Analyse der Vertriebsprozesse
  • Unterstützung des Vertriebscontrollings, um Vertriebsprozesse zu optimieren. Daraus resultierende individuelle Leistungsgestaltung in Bezug auf spezifische Lösungen und begleitende Dienstleistungen
  • Einhaltung von Terminen durch Mahn- und Sperrfristen
  • Online-Zugriff auf Kundenakten durch den Vertriebsmitarbeiter auch direkt beim Kunden, sodass aktuelle Informationen immer zur Hand sind oder aktualisiert werden
  • Bereitstellung von Informationen für Kundensegmentierung, Marktforschung oder Werbemaßnahmen

Vertragsmanagement mit enaio®

Kundenverträge, Vertragsinformationen sowie Informationen über Vertragspartner und -inhalte können in einheitlichen, digitalen Vertragsakten zusammengefasst werden. Mit enaio® können Sie den Wert existierender Kauf- oder Service-Verträge, den Umfang bestehender Miet- und Leasingverpflichtungen sowie die Gesamtkosten geschlossener Verträge per Klick kontrollieren, um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Es erhöht Ihre Auskunftsfähigkeit, da alle Verträge und sonstigen Dokumente zu einem Geschäftsprozess oder einem Geschäftspartner sofort zur Hand sind.

Dabei ist durch das vorkonfigurierte Rechtesystem ein umfassender Zugriffsschutz auf die Vertragsvorgänge gewährt. Die Verwaltung von Fristen und Terminen erfolgt auf Basis der angegebenen Vertragsdaten automatisiert, weitere Fristen können manuell angegeben und überwacht werden. Die Vertragsakte bietet die Möglichkeit, Beziehungen zu anderen Verträgen abzubilden, interne Verantwortlichkeiten und externe Vertragsbeteiligte zu hinterlegen. Die Vertragsakte ist so aufgebaut, dass optional die Übernahme der Geschäftspartner-Stammdaten und Vertragsdaten und -Dokumente aus einem führenden ERP-System wie z. B. einem SAP-Systen konfiguriert werden können.

Einkaufsprozesse mit ECM-Software optimieren

Um die Ergebnisse in Ihrem Einkauf entscheidend verbessern zu können, müssen Sie vor allem die Einkaufsprozesse optimieren. enaio® ist eine leistungsstarke Dokumentenmanagement- und Business-Process-Management-Softwarelösung, mit der Sie sämtliche für den Einkauf relevanten Daten und Dokumente revisionssicher archivieren und Ihre Arbeitsprozesse entscheidend optimieren können.

Mit unserer ECM-Software können Sie Informationen einheitlich in digitalen Lieferantenakten verwalten und mit ECM-Workflows wirkungsvolle Mechanismen zur Prozessbeschleunigung nutzen. Über vorkonfigurierte Schnittstellen kann enaio® die digitale Lieferantenakte auch mit ERP- und CRM-Systemen verbinden.

Das sagen unsere Anwender zum Kundenmanagement

Thomas Bicher

„Insgesamt wurden Kosten gesenkt und alle Informationen werden deutlich schneller und einfacher gefunden, die Auskunftsfähigkeit wurde erhöht. Beispielsweise gibt es in der Kundenbetreuung keine Falschablage mehr. Zudem sind die Mitarbeiter unabhängiger und müssen nicht mehr vor Ort sein, um Kundenakten einzusehen. Gerade diese Ortsunabhängigkeit ist in der international verzweigten Firmengruppe ein großer Vorteil.“

Thomas Bicher IT-Leiter, Anita Dr. Helbig GmbH

Referenzen zum Kundenmanagement mit OPTIMAL SYSTEMS

BT Berlin Transport - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Diakoniewerk Martha-Maria - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Kabel Deutschland - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Mediengruppe Pressedruck - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Schnellecke Logistics - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
MVV Energie - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
valora - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
A-Rosa - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS

Experteninfos zum Kundenmanagement mit ECM

Software von OPTIMAL SYSTEMS unterstützt Sie dabei, Ihr Kundenmanagement optimaler zu gestalten. Wie genau, zeigt Ihnen unser kostenfreies Infopaket – oder zeigen Ihnen unsere ECM-Experten bei einer persönlichen Präsentation.

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Lösungen für das Kundenmanagement mit ECM

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