Lösung: enaio® passt zu Ihrer IT-Umgebung
enaio® integriert sich problemlos in Ihre Microsoft-basierte IT-Infrastruktur und erweitert diese um sinnvolle Features für das Archivieren von E-Mails und Geschäftsdokumenten, das Dokumentenmanagement, mobiles Arbeiten und vieles mehr.
enaio® passt sich dabei den Arbeitsweisen Ihrer Mitarbeiter an – nicht umgekehrt.
Gold-zertifiziert
OPTIMAL SYSTEMS ist langjähriger Microsoft Gold Certified Partner.
Nahtlos integriert
enaio® bindet sich nahtlos in jede Microsoft-Umgebung ein.
Rundum akzeptiert
Ihre Mitarbeiter arbeiten in der gewohnten Microsoft-Umgebung weiter.
enaio® meets Office 365
Aus enaio® heraus lassen sich Microsoft 365 Word-, Excel- oder PowerPoint-Dokumente erstellen, bearbeiten und archivieren.
Office um zusätzliche Funktionen erweitern
Fügen Sie Ihrem Word-Dokument direkt die passenden Indexdaten hinzu – für eine optimale Archivierung.
enaio® und Microsoft: eine profitable Verbindung
ECM meets Microsoft Office: perfekt verknüpft
enaio® ist eng mit Microsoft Office verknüpft, wodurch sich Arbeitsprozesse signifikant beschleunigen lassen. Ihre Mitarbeiter können dabei Office-Dokumente sowohl direkt in enaio® erstellen, verwalten und öffnen als auch aus den Office-Programmen heraus in enaio® revisionssicher archivieren.
Sie erhalten unternehmensweit Zugriff auf alle Dokumente, für die Sie eine Berechtigung haben. Für alle Arbeiten steht Ihnen immer ein Maximum an ECM-Funktionen zur Verfügung. Die Office-Anbindung umfasst dabei:
- Professionelle Dokumentenverwaltung in Verbindung mit MS Office
- Einfache Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg
- Automatisierte Datenübernahmen
- Revisionssichere Archivierung aller Office-Dokumente
- Anzeige und Verwaltung von Metadaten, Bearbeitungshistorie und Dokumentvarianten
- Zugriffs-, Verteilungs- und Ablagemöglichkeiten im Firmennetzwerk
- Zentrale Verwaltung von Vorlagen im ECM-System
- Direkte Übernahme von Metadaten, Textblöcken und Dokumenten aus enaio® nach Office
- Automatische Datenübernahme für die Dokument- bzw. Serienbrieferstellung
- Wechselseitiger Datenaustausch – von enaio® zu Office und umgekehrt
Produktiv in der Cloud, sicher im ECM: enaio®, Microsoft Teams und Microsoft 365
Entdecken Sie die neuen Möglichkeiten des kollaborativen Arbeitens mit unserer Schnittstelle zu Microsoft 365!
So können Sie Dokumente aus den Microsoft 365 Office-Anwendungen ganz einfach in enaio® erstellen, bearbeiten und anschließend wieder im enaio®-Ordnungssystem ablegen. Über das neue enaio® Dashlet und den entsprechenden Editor öffnen oder erstellen Sie das gewünschte Word-, Excel- oder PowerPoint-Dokument und bearbeiten dieses wahlweise alleine oder gemeinsam mit anderen Nutzern – direkt in Echtzeit. Über Microsoft Teams können die Dokumente geteilt und zur Bearbeitung freigegeben werden. Dazu wird ein Token in enaio® erstellt, der in MS Teams eingefügt wird. Die Dokumente bleiben dabei jederzeit sicher am festgelegten Ablageort. Es entstehen somit keine konkurrierenden Dateiversionen.
Erleben Sie die perfekte Verknüpfung von ECM-Technologie und Microsoft 365 für noch produktivere Prozesse.
enaio® für Groupware: Outlook & Exchange
enaio® unterstützt Sie gezielt dabei, Ihre Kontakte und E-Mails überall, jederzeit und von jedem Device im Griff zu behalten. Die Anbindung an Microsoft Outlook mit Exchange bietet ein breites Lösungsspektrum, um geschäftsrelevante E-Mails optimal mit den Prozessen im Unternehmen zu verzahnen.
Dabei geht das E-Mail-Management mit enaio® weit über die revisionssichere Archivierung von E-Mails und ihren Anhängen hinaus. enaio® ermöglicht Ihnen ein umfassendes Information Lifecycle Management, das die E-Mail-Infrastruktur dauerhaft entlastet und Arbeitsprozesse deutlich beschleunigt.
enaio® für Microsoft Dynamics 365: Business Central & Finance
enaio® & Microsoft Dynamics 365 Business Central
Das Warenwirtschaftssystem von Microsoft unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung von Budgetierungen, Bankabstimmungen und Projektkalkulationen. Mit enaio® werden die damit verknüpften Rechnungseingangs- und Freigabeprozesse spürbar vereinfacht und beschleunigt. Unterlagen lassen sich in kürzester Zeit scannen, klassifizieren und ablegen – Überblick ist garantiert.
enaio® & Microsoft Dynamics 365 Finance
Als ERP-Lösung für die unterschiedlichsten Geschäftsfunktionen bietet Finance zahlreiche Tools zur Prozessautomatisierung, Budgetsteuerung und Finanzplanung. Die Vielzahl an daraus resultierenden Dokumenten stets strukturiert verfügbar zu machen und sich nahtlos in die Microsoft-Welt zu integrieren: Das bietet die ECM-Lösung enaio®. Inklusive Zugriffskontrolle und Revisionssicherheit.
Windows-Dateisystem und enaio® sinnvoll verbinden
Neues System, gleiche Struktur. Um Ihren Mitarbeitern den Übergang zum ECM-System enaio® zu erleichtern bzw. bestehende Ablagestrukturen nicht neu anlegen zu müssen, bieten wir die Möglichkeit, diese einfach nach enaio® zu übernehmen.
Oder Sie bleiben einfach in Ihrer gewohnten Windows-Arbeitsumgebung und nutzen von dort aus die vielfältigen enaio®-Funktionen. Deren Integration und eine automatisierte Synchronisation abgelegter Favoriten macht’s möglich.
- Importieren von Verzeichnisstrukturen vom Datei- in das ECM-System
- Automatisierte Übernahme von Indexdaten wie Ordner-/Dateistatus, Schreibschutz, Erstelldatum etc.
- Übertragen von enaio®-Favoriten in das Windows-Dateisystem inkl. ECM-Funktionen
- Originaldateien befinden sich im ECM-System
Windows 11 und Office 2021
Mit Windows 11 kam Anfang Oktober 2021 die neueste Generation des Microsoft-Betriebssystems auf den Markt. enaio® 10.0 bietet eine direkte Verknüpfung mit dem neuesten Windows-Release, sodass enaio®-Nutzer*innen auch zukünftig in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung arbeiten können.
Dazu werden folgende Windows-Editionen und Office-Versionen unterstützt:
- Windows 11 Home
- Windows 11 Pro
- Windows 11 Enterprise
- Windows 11 Education
- Office 2021 Home and Business
Mit dem Windows Data Center 2022 bietet Microsoft zudem ein Update seines Server-Betriebssystems für den Einsatz in modernen Rechenzentren. So profitieren enaio®-Nutzer*innen vom Einsatz ihrer Microsoft-Anwendungen in virtualisierten Umgebungen.
Sichern Sie sich Ihre Produktinformationen
- Produktinformation zum Thema „ERP-Integration mit Microsoft Dynamics 365 Business Central”
- Produktinformation zum Thema „E-Mail-Management mit enaio®”