DearEmployee und OPTIMAL SYSTEMS: Seit 4 Jahren gemeinsam erfolgreich

Seit 2014 führt OPTIMAL SYSTEMS jährlich Online-Mitarbeiterbefragungen mit den Tools von DearEmployee durch. Mit Hilfe der Ergebnisse konnte der Arbeitsalltag der Mitarbeiter nachhaltig verbessert werden.

Zu Beginn der Zusammenarbeit wurden Analyseziele und Befragungsinhalte durch das Management und die Personalabteilung definiert. Bereits bei der ersten Befragung konnte eine Beteiligung von drei Viertel der Beschäftigten erreicht werden. Um den Erfolg der abgeleiteten Maßnahmen zu messen und Anpassungen vorzunehmen, wird die Erhebung seitdem jährlich wiederholt – jedes Mal mit zunehmender Resonanz. Die hervorgebrachten Ergebnisse führten zu einer messbaren Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, höherer Motivation und geringerer Krankheitsrate.

Über 300 Mitarbeiter nahmen in 2017 teil. Seit diesem Jahr erfolgt die Erhebung komplett digital. Die Befragung findet zudem standortbezogen statt und berücksichtigt die unterschiedlichen Arbeitsbereiche von OPTIMAL SYSTEMS. Geschäftsführer Karsten Renz dazu:

Wir haben dank DearEmployee einen neuen Blickwinkel auf unser Unternehmen gewonnen. […] Wir gewinnen damit immer tiefere Einblicke in die erfolgsrelevanten Faktoren der täglichen Arbeit aus Sicht unserer Mitarbeiter.

Zum ausführlichen Bericht über die Zusammenarbeit von DearEmployee und OPTIMAL SYSTEMS