OPTIMAL SYSTEMS wurde von der Entscheiderfarbrik ausgezeichnet.

OPTIMAL SYSTEMS von Entscheiderfabrik ausgezeichnet

Bei der praxisnahen Erarbeitung „5-IT-Schlüssel-Themen 2015“ der Entscheiderfabrik war OPTIMAL SYSTEMS maßgeblich beteiligt und wurde dafür mit einem Preis ausgezeichnet. In dem herstellerübergreifenden Projekt wurden Kriterien zur Ermittlung der Vollständigkeit von digitalen Patientenakten erarbeitet.

Im Rahmen der Entscheiderfabrik hat OPTIMAL SYSTEMS an dem Projekt „Inhaltliche Vollständigkeit und Nachweisfähigkeit digitaler Patientenakten – Entwicklung und Erprobung einer qualifizierten Prüfsystematik“ mitgewirkt. Bei der Auswertung der „5-IT-Schlüssel-Themen 2015“ der Entscheiderfabrik wurde nun Anfang Februar 2016 die OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft Berlin mbH dafür mit einem Preis geehrt.

Erarbeitet wurden in dem Projektteam Kriterien, mit denen sich die Vollständigkeit von Patientenakten überprüfen lassen. Dabei wurde nicht nur ein theoretischer Ansatz verfolgt, sondern die beteiligten Kliniken konnten bereits erste Lösungen und Workflows zur Prüfung der Akten testen.

Das Thema wurde vor genau einem Jahr bei der Entscheiderfabrik aus zwölf vorgeschlagenen Themen als eines der fünf Top-Themen im klinischen Gesundheitswesen ausgewählt und im Laufe des Jahres 2015 in einer Arbeitsgruppe von Vertretern aus Kliniken, Herstellern und wissenschaftlichen Mitarbeitern bearbeitet. Als Praxisanwender waren verschiedene Kliniken fachlich eng eingebunden: Die Universitätskliniken Frankfurt und Münster, das Klinikum Stadt Soest und das Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts übernahmen das Institut für Medizinische Informatik der Hochschule Mannheim und das Competence Center für die Elektronische Signatur im Gesundheitswesen e.V. (CCESigG). Die DMI GmbH & Co. KG war als weiterer Hersteller ebenfalls vertreten.

Die Entscheiderfabrik ist ein Zusammenschluss aus 24 Verbänden, über 640 Kliniken und 96 Industrie-Unternehmen deren Ziel es ist, Lösungen für Herausforderungen in den Prozessen im Gesundheitswesen zu erarbeiten. Ziel ist die stetige Weiterentwicklung einer Arbeits- und Kommunikationsplattform, um den Beitrag von IT- und Medizintechnik zum Klinikerfolg kontinuierlich zu verbessern. Der Verband feierte im Februar 2016 seinen 10. Geburtstag. OPTIMAL SYSTEMS ist seit 6 Jahren in der Entscheiderfabrik aktiv vertreten.

OPTIMAL SYSTEMS ausgezeichnet - 5-IT-Schlüssel-Themen 2015 der Entscheiderfabrik

OPTIMAL SYSTEMS ausgezeichnet – 5-IT-Schlüssel-Themen 2015 der Entscheiderfabrik