Platzierung der MDK-Lösung beim MK Award 2016 .

Platzierung der MDK-Lösung beim M&K Award 2016

Die MDK-Lösung auf Basis der Enterprise Content Management-Software enaio® von OPTIMAL SYSTEMS wurde beim M&K Award als eine der besten Lösungen in der Kategorie „IT & Kommunikation“ auf Platz 3 gewählt. OPTIMAL SYSTEMS zeigt sie auf der conhIT in Berlin am 19.-21. April 2016.

Im Rahmen des M&K AWARD 2016 der Zeitschrift Management & Krankenhaus wurde die Lösung für MDK-Vorgänge enaio® mdk-workflow in der Kategorie „IT & Kommunikation“ als eines der besten Produkte für Kliniken platziert. Praktiker aus dem Gesundheitswesen waren von der vorgestellten Lösung so überzeugt, dass sie die Lösung auf den 3. Platz wählten. Als Nominierungen in den Kategorien waren von einer Fachjury besonders innovative Produkte vorgeschlagen und anschließend durch die Leser der Fachzeitschrift bewertet und platziert worden.

Die MDK-Lösung auf Basis der ECM-Software enaio® wurde von OPTIMAL SYSTEMS  gemeinsam mit Krankenhäusern speziell für die Bearbeitung und Protokollierung des Prüfprozesses für den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) entwickelt. Durch den digitalisierten Prozess können Krankenhäuser diese MDK-Vorgänge schneller und fristgerecht bearbeiten. Die Art der digitalen Bereitstellung und die Zugriffe auf die Akten durch den MDK lassen sich dabei komfortabel und flexibel einstellen.

Ergänzend dazu hat der OPTIMAL SYSTEMS-Partner TA Triumph-Adler in den Displays seiner Multifunktionsgeräte eine spezielle Schaltfläche eingerichtet. Über sie kann ein Arzt schon beim Einscannen einen Befund für die MDK-Prüfung kennzeichnen und in das elektronische Archivsystem übertragen lassen.

Durch die seit dem 1. Januar 2015 vorliegende neue Prüfungsordnung des Medizinisches Dienstes der Krankenkassen (MDK) wird die Bearbeitungsfrist für die Prüfanfrage auf vier Wochen begrenzt und so das Controlling im Krankenhaus weiter unter Druck gesetzt. Die MDK-Lösung sorgt deshalb für eine schnellere Bearbeitung der MDK-Prüfanfragen und ermöglicht den Mitarbeitern des Controllings, diese einfach und fristgerecht abzuschließen.

Zu sehen ist die Lösung enaio® mdk-workflow unter anderem auf der Fachmesse conhIT, die vom 19.-21. April 2016 in Berlin stattfindet. OPTIMAL SYSTEMS ist auf der Messe vertreten und zeigt ECM-Lösungen für Klinken sowohl im Bereich der Medizin als auch für die gesamte Verwaltung. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an!