KDZ Westfalen-Süd Ausbau der kommunalen Datenzentrale

E-Government-Ausbau: Kommunale Datenzentrale Westfalen-SÜD (KDZ) führt enaio® ein.

E-Government-Ausbau in der Region Südwestfalen: OPTIMAL SYSTEMS gewinnt Ausschreibung des IT-Dienstleisters für die Kommunalverwaltungen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe.

Die Kommunale Datenzentrale Westfalen-Süd (KDZ) hat OPTIMAL SYSTEMS mit der Einführung der Software enaio® beauftragt. Die Software für Enterprise Content Management (ECM) enaio® soll perspektivisch als zentrale Informationsmanagementplattform für alle angeschlossenen Verwaltungen und in der KDZ selbst eingesetzt werden.

Die Kommunale Datenzentrale Westfalen-Süd mit Sitz in Siegen bietet seit über 40 Jahren IT-Dienstleistungen für die Kommunalverwaltungen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. 18 Städte und Gemeinden sowie die beiden Landkreise werden von der KDZ unterstützt: Die Dienstleistungen reichen von der IT-Konzeption bis zur Beschaffung und Installation.

Mehr E-Government

Mit der Einführung der Software von OPTIMAL SYSTEMS schafft die KDZ ein zentrales Basissystem für Dokumentenmanagement und Informationsmanagement, um die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse und das E-Government voranzutreiben. Günter Graskamp, Fachbereichsleiter der KDZ: „Ziel der Softwareeinführung ist es, Verwaltungsabläufe schlanker zu gestalten, die Transparenz zu erhöhen und den Bürgerservice durch erhöhte Auskunftsfähigkeit der Mitarbeiter zu verbessern – kurz: mehr E-Government in den Verwaltungen zu ermöglichen“.

OPTIMAL SYSTEMS überzeugte durch ihre umfangreiche Branchenerfahrung, die ausgereifte Funktionalität der Software enaio® sowie die Vielzahl an Schnittstellen. Letztere ermöglichen eine reibungslose Integration der Software in die bestehende IT-Infrastruktur – so ist u.a. die Anbindung an die Fachverfahren ProBauG, OK.Vorfahrt, Infoma/Newsystem® Kommunal und Loga geplant.

enaio® wird zentral durch die KDZ Westfalen-Süd gehostet, die angeschlossenen Verwaltungen greifen als eigenständige Mandanten auf enaio® zu. Die Einführung der Software wird in mehrere Teilprojekte aufgeteilt. Im Fokus steht die Einführung der elektronischen Aktenführung samt Freigabeprozessen in verschiedenen Bereichen, z. B. die Bestellakte mit Microsoft Office & Outlook-Integration und die elektronische Akten im Bereich der Liegenschaften. Zunächst wird enaio® für 103 Anwender in insgesamt sieben Stadtverwaltungen bereitgestellt. Nach erfolgreicher Umsetzung der ersten Projekte ist ein weiterer Ausbau geplant – ein flächendeckender Endausbau auf bis zu 4.000 Anwender wird dann angestrebt.

CeBIT 2015

Das umfassende Lösungsportfolio von OPTIMAL SYSTEMS für kommunale Verwaltungen und Behörden können Interessenten auf der CeBIT im Public Sector Park (Halle 7, Stand A26) kennen lernen. Der Hauptmessestand von OPTIMAL SYSTEMS befindet sich wie gewohnt in Halle 3 (Stand J18). Weitere Informationen zum CeBIT-Auftritt: optimal-systems.de/cebit