10 Effizienztipps für Unternehmen: Setzen Sie nicht nur auf Tiki-Taka

10 Effizienztipps für Unternehmen: Setzen Sie nicht nur auf Tiki-Taka

Die Wirtschaftswelt wird immer komplexer. Unternehmen haben immer weniger Zeit, auf Marktänderungen zu reagieren und Produktinnovationen zu generieren. In der Wirtschaftswelt ist es oft wie im Fußball: Am Ende gewinnt nicht die Mannschaft, die mehr Ballbesitz hatte, sondern die mit den meisten Tore auf dem Konto. Zehn Effizienztipps für Unternehmen helfen Ihnen weiter.

Effizienztipps für UnternehmenEffizienz ist der Schlüssel zum Erfolg

Das gilt auch für Unternehmen. Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit sind ein Muss, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten – zehn einfache Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Effizienz zu steigern.

10 Effizienztipps für Unternehmen

1.    Keep it simple!

Warum komplex, wenn es auch einfach geht? Suchen Sie nach flexible Lösungen, die schnell produktiv und einfach umzusetzen sind.

2.    Informationszugang gewährleisten
Der Zugang zum Unternehmenswissen muss für jeden Mitarbeiter jederzeit und ortsunabhängig gewährleistet sein. Ist das Erstellen, der Austausch und die Verwaltung von Informationen einfach, wird die Verarbeitungsgeschwindigkeit signifikant erhöht.

3.    Mobilität erleichtern

Mobiles Arbeiten ist ein Muss. Direkt vor einem Kundentermin, am Einsatzort, während einer Reise, weltweit und sogar offline müssen Ihre Mitarbeiter jederzeit auf das Wissen im Unternehmen zugreifen können. Und das auf möglichst einfache Art und Weise.

 4.    Prozesse optimieren

Partner und Kunden setzen für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung sichere und effiziente Geschäftsprozesse voraus.

 5.    Zusammenarbeit unterstützen

Teamwork ist gefragt – nicht nur zwischen Mitarbeitern, sondern auch mit Lieferanten, Partnern und Kunden.

6.    IT-Integration fördern

Anwendungen sollten aus einem breiten Spektrum anderer Anwendungen zugänglich sein, denn Daten und Informationen entfalten ihren vollen Nutzen erst, wenn sie problemlos mit anderen Anwendungen ausgetauscht werden.

7.    Kundennähe unterstützen

Eine schnelle, kompetente Kundenbetreuung ist der beste Weg, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Kundenbindung zu stärken

8.    Auf Mitarbeiterzufriedenheit achten

Dienst nach Vorschrift schadet dem Unternehmen und Kunden ärgern sich über frustrierte Mitarbeiter.

9.    Flexibel bleiben

Die Fähigkeit, sich auf geänderte Anforderungen und Gegebenheiten einstellen zu können, ist entscheidend für den Erfolg.

10. Think positive!
Zu guter Letzt: „Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.“ (Franz Kafka)

Nur Unternehmen, die hocheffizient arbeiten, sind für die Zukunft gut aufgestellt. Dabei ist der Zugang zum Unternehmenswissen ein Schlüsselfaktor für mehr Effizienz in Unternehmen. Die richtige Informationstechnologie dafür kann dabei eine große Hilfe sein.

Lesen Sie mehr darüber in unserem Fachmagazin ecminside – hier können Sie die kostenfreie Online-Ausgabe bestellen!

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *