Hallo, ich bin – aus OS|ECM wird enaio®

Hallo, ich bin – aus OS|ECM wird enaio®

Quizfrage: An was denken Sie bei den Namen Bob, Regata und Cue? Kleine Hilfe: Es sind keine Personen, auch wenn es für Sie vielleicht danach klingt. (Auflösung s. Ende des Artikels). Für gewöhnlich lösen Namen oder Bezeichnungen bestimmte Assoziationen bei uns aus – oder sollen es zumindest tun. Wie es gelingt, zeigt zum Beispiel enaio®, die neue Softwareversion von OPTIMAL SYSTEMS? Hier ist der Name Programm – aus guten Gründen!

Aus OS|ECM wird enaio®

logo_enaio-blue

enaio® – der Name ist Programm

OS|ECM, der bisherige Produkt- und Markenname von OPTIMAL SYSTEMS hat gut beschrieben, wofür unsere Software steht. Das „OS“ war dabei lange Zeit fester Bestandteil der Produktnamensgebung, die ihren Ursprung in „optimal_AS®“ hat, der allerersten Archiv-Lösung von OPTIMAL SYSTEMS (1992 zum ersten Mal installiert). „enaio®“ hat zwar kein „OS“ mehr im Namen, führt die Tradition der kurzen, einprägsamen Namen aber fort – und erweitert sie um weitere wichtige Aspekte.

Das ganzheitliche Konzept der ECM-Software von OPTIMAL SYSTEMS ist mit dem Release der neuen Version konsequent weiterentwickelt worden. Einzelne Module und Funktionen sind dabei in einer neuen Art und Weise zusammengeflossen. Genau das drückt sich im Namen „enaio®“ auch aus: Energiegeladen und positiv besetzt steht bringt er die Vielschichtigkeit und den Grundansatz der ECM-Software auf den Punkt: eine Enterprise All-In-One solution. Darüber hinaus enthält der Name eine Kürzel für EAI (Enterprise Application Integration)  – und verweist damit an einer unserer besonderen Stärken: die Integrationsfähigkeit der Software. Genauso in enaio® enthalten sind die Initialen „ai“ für Artificial Intelligence, was speziell die OPTIMAL-SYSTEMS-Programmierer erfreut hat.

Fragen Sie mal Ihre Mitarbeiter
enaio® klingt frisch? Soll es auch, denn die neue Benutzeroberfläche sieht ebenso frisch aus. Apropos Benutzer: Entscheidend beteiligt am neuen Namen waren die Benutzer, die mit der neuen ECM-Software von OPTIMAL SYSTEMS als erstes in Berührung kommen: unsere Mitarbeiter. Es ist nämlich gar nicht so einfach, einen passenden Namen zu finden. Spaß macht es aber in jedem Fall, wie auch andere Beispiele zeigen. Aus dem Vorschlag „AIO“ aus einer Mitarbeiterbefragung wurde in Zusammenarbeit mit einer Naming-Agentur schließlich enaio®.

* Quiz-Auflösung
Bob – Name einer frühen Oberfläche von Windows
Regata – Automodell von Fiat
Cue – Name einer Zahnpasta von Colgate in Frankreich

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *