Willkomme-imJahrderdigitalenGesellschaft

Willkommen im Jahr der digitalen Gesellschaft

Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Für Einige ist es noch Neuland. In einigen Bundesministerien ist die digitale Gesellschaft aber längst angekommen und auch deshalb das Hauptthema im Jahr der digitalen Gesellschaft, des Wissenschaftsjahres 2014. Wir freuen uns darauf.

Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD), um den Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu fördern. Als erstes Wissenschaftsjahr wurde 2000 als „Jahr der Physik“ ausgerufen. 2014 steht die digitale Gesellschaft im Fokus.

Schwelle zur vierten Revolution

Die Wirtschaft steht an der Schwelle zur vierten industriellen Revolution (Stichwort Industrie 4.0). Informationstechnologien sind längst zu unverzichtbaren Werkzeugen und Begleitern in unserem Alltag geworden. Als Softwarehersteller gestalten wir die digitale Wirtschaft aktiv mit und als ECM-Experten beschäftigen wir uns schon seit der Gründung von OPTIMAL SYSTEMS mit den Fragen rund um das digitale Wissen.

Das Wissenschaftsjahr lädt mit zahlreichen Veranstaltungen zur Auseinandersetzung mit den Folgen der Digitalisierung ein. Ob als Mitarbeiter, Kunde oder Verbraucher: Menschen interagieren über Apps und soziale Netzwerke heutzutage in einer Art, die wir uns vor wenigen Jahren kaum hatten vorstellen können. Welche Herausforderungen bringt das für private Personen und für Unternehmen mit sich? Wie sichern wir unsere Privatsphäre? Wie unser Know-how?

Digitale Technologien haben bereits unsere Arbeitsbedingungen geändert, werden sie noch mehr ändern? Virtuelles Büro, Homeoffice, Web-Konferenzen oder Cloud Computing: Arbeiten wir in Zukunft freier und flexibler oder gehen die Grenzen zwischen Arbeitswelt und Privatleben verloren? Wird Big Data in der Wissenschaft das Prinzip der Theorie ablösen? Oder bedeuten mehr Daten nicht immer auch mehr Erkenntnis? Letztendlich: Wie gestalten wir die Zukunft der digitalen Gesellschaft? (Link: Das waren des Themen des Wissenschaftsjahres). Das und noch vieles mehr wird uns 2014 beschäftigen. Wir dürfen gespannt sein.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *